Effektive Teamentwicklung und Teamarbeit im Vertrieb  (Workshop)

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Zielsetzungen

 

Teamgeist ist im Verkauf der Zukunft ein entscheidender Erfolgsfaktor, weil der einzelne Verkäufer bei immer komplexeren Einkaufsentscheidungen auf verlorenem Posten steht. Für den Verkaufsleiter ist deshalb eine wichtigsten Führungsaufgaben, dass er leistungsstarke Verkaufsteam entwickelt.

In Vertriebsprojekten sind das Erkennen komplizierter Sachverhalte und das Treffen schwieriger Entscheidungen oft nur in enger Zusammenarbeit mit Kollegen der verschiedenen Fachdisziplinen möglich. Mit Teamentwicklung und Teamarbeit können drei Vorteile gleichzeitig erreicht werden: Erhöhung der Arbeitsqualität, Steigerung der Effektivität und Erhöhung der Mitarbeiter-Motivation.

Teamarbeit heißt: Mehr Kollegialität, Verantwortung, Eigeninitiative und letztendlich mehr Selbständigkeit des einzelnen Mitarbeiters. Teams nehmen Arbeiten wahr, die bislang im Vertrieb durch spezialisierte Mitarbeiter bewältigt worden sind.

Das Seminar behandelt alle Aspekte der Einrichtung von Teams in Vertriebs- und Angebotsprojekten sowie die Organisation der Teamarbeit für die zielorientierte Erreichung von Vertriebszielen.

 

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Verkaufsaußendienst und -innendienst, Mitarbeiter zuarbeitender Fachbereiche.

 

Dauer

2 Tage

 

Seminar-Inhalte

 

Die Kernfaktoren effektiver Verkaufsteams

Erfolgsorientierung, Problemlösungsorientierung, gemeinsame Herausforderungen, persönliche Akzeptanz, starke Einzelkompetenz, effektive Arbeitsweisen

 

Team-Typen und Teamentwicklung

Team-Typen im Vertrieb, Auswahl von Team-Mitgliedern aus den Fachbereichen, Fahrplan zur Team-Bildung und -Entwicklung, Einwirkungen auf das Team-Umfeld, Teamerfolg und Teamkultur, Erzeugen von Teamgeist und Wir-Gefühl, der Einzelne im Team

 

Führung und Rollen im Team

Führungsstile im Team, Erkennen und Wirksammachung verschiedener Rollen, Formulierung der Team-Aufgaben, Arbeitsteilung

 

Methoden und Organisation der Teamarbeit

Ideenfindung, Kreativität, Problemlösung, Konsensbildung, Entscheidungsfindung, Moderation, Besprechungstechnik, Dokumentation, Teamorganisation, Kooperation, Kommunikation

 

Management spezieller Team-Situationen

Spielregeln effektiver Verkaufsteams, Konflikthandhabung, Lösen von Teamkrisen, Akzeptanz-Bildung im Umfeld, Abbau von Barrieren, Vertrauensbildung

 

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