Entwicklung wettbewerbsfähiger Marketing-Konzeptionen (Seminar)

 Seite drucken

Zielsetzungen

Marketing umfasst die Analyse, Planung und Durchführung von Programmen zum Aufbau von Wettbewerbspositionen in festgelegten Zielmärkten. Das strategische Marketing ermittelt und bestimmt die Erfolgspotentiale des Unternehmens in Beziehung zu seiner Mission, seinen Ressourcen und der Corporate Identity. Zur Nutzung dieser Erfolgspotentiale steht der operativen Marketing-Planung ein reiches Instrumentarium zur Verfügung, die den Markterfolg ermöglichen und das Risiko des Fehlschlages verringern.

 

Teilnehmerkreis

Führungskräfte und Mitarbeiter, die sich Aufgaben der marktorientierten Planung gegenübersehen.

 

Dauer

3 Tage

Seminar-Inhalte

§         Bedeutung der Unternehmensstrategie

§         Abgrenzung des Strategischen Marketing

§         Marketing-Elemente

§         Grundlegende Strategie-Optionen

§         Werkzeuge zur strategischen Positionierung

§         Aktuelle Marketing-Trends

§         Markt-Segmentierung, Wettbewerbsfaktoren

§         Markt-Analyse, Wettbewerber-Analyse

§         Stärken-Schwächen-Profil

§         Erarbeitung von Markt-Zielen

§         Planung des Marketing-Mix

§         Management der Produktentwicklung

§         Moderne Markt-Führung (Vertrieb)

 

Nach oben

Wenn Sie weitere Informationen wünschen

Zurück zum Überblick Vertrieb/Marketing

 

----------------------------------------------------------------------------------

memco MEMPEL MANAGEMENT CONSULTING © 2002-2015

Dipl.-Wirt.InG. Günter Mempel

Burgunderstrasse 20 * D-64668 Rimbach * Tel +49 6253 990 577 * Fax +49 6253 990 579