Marketing und Vertriebsplanung: Erarbeitung von Kundenstrategien und Akquisitionsprogrammen  (Workshop)

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Zielsetzungen

Erfolg im Marketing beruht auf Systematik. Systematik heißt, die Leistungen des Unternehmens auf die Kundengruppen zu lenken, bei denen Überlegenheit gegenüber Wettbewerbern erreicht werden kann. Der Workshop macht Werkzeuge und Verfahren verfügbar, die alle Aktivitäten im Marketing auf höchste Wirksamkeit hin steuern.

Die Teilnehmer erhalten Antworten auf folgende Fragen:

§    Wo, wie und wann muss in Märkte und Kunden investiert werden ?

§    Welche Anforderungen entstehen an die internen Leistungsprozesse ?

§    Wie sind die Zuständigkeiten in der Organisation auf die Marktmaßnahmen abzustimmen ?

 

Der Workshop wird bereichs- bzw. unternehmensspezifisch vorbereitet. Hierzu gehören die Vorbereitung durch Bereichs- und Vertriebsleitung, die Abgrenzung der Geschäftsstrukturen sowie die Wahl der zu bearbeitenden Kunden und Angebote.

 

Teilnehmerkreis

Alle verantwortlichen Mitarbeiter mit Marktwissen, Mitarbeiter mit Kundenkontakten, Führungskräfte mit Marktverantwortung. Führungskräfte und Mitarbeiter, die sich Aufgaben der marktorientierten Planung gegenübersehen.

Dauer

3 + 2 Tage

Ziele

§         Vertriebsbereichen eine direkte Unterstützung bei der Vertriebsausrichtung geben

§         Grundlagen für einen gezielteren Informationsaustausch über Entwicklungen im Markt und beim Kunden schaffen

§         Durch qualitative Verbesserung der Akquisitionsarbeit die Erfolgschancen von Angeboten erhöhen

§         Direkten Bezug zum Geschäft nehmen

§         Im Workshop konkrete Marketing/Vertriebsarbeit leisten und damit einen hoher Nutzen für die Teilnehmer erreichen

§         auf vorhandenen Produkt- und Marktstrategien aufbauen.

Workshop-Inhalte

§         Situations-Analyse

§         Workshop-Vorbereitung

§         Workshop-Durchführung

§         Kundenstrategien bewerten, Kunden gruppieren

§         Kunden nach Attraktivität beurteilen, die eigene Stellung ermitteln

§         Zwischenarbeiten zur Erhärtung

§         Marketing-Strategien entwickeln

§         Marketing- und Vertriebs-Maßnahmen bestimmen

§         Marketing- und Vertriebs-Controlling einrichten

§         Formulierung und Planung von Umsetzungs-Schritten

§         Dokumentation der Ergebnisse

 

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