Projektmanagement in Marketing und Vertrieb  (Seminar)

 Seite drucken

Zielsetzungen

Sie arbeiten in einer aktiven Marketing- oder Vertriebsorganisation und wollen Ihre Aufgaben einflussreicher wahrnehmen. Projekte leiten oder in Projekten mitarbeiten wird für Sie zu einem festen Bestandteil des täglichen Geschäfts. Nur das Zusammenwirken des Markt-, Kunden-, Beziehungs- und Projektmanagements garantiert im Unternehmen das Erreichen der gesetzten Ziele.

 

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Marketing- und Vertriebsprojekte intern, in Zusammenarbeit mit Kunden und international erfolgreich durchgeführt werden. Sie lernen die dazu notwendigen Methoden und Verfahrensweisen des Projektmanagements, der  Organisations- und Managementtechnik  anzuwenden. Im Anschluss an das Seminar können Sie Ihre Erkenntnisse direkt in die tägliche Arbeit einfließen lassen - entweder in der Rolle als Projektleiter oder als Projektteam-Mitglied.

 

Die Fähigkeit zur stark vernetzten, zielorientierten und konzentrierten Zusammenarbeit wird besonders wichtig bei Kundenprojekten, Systemaufträgen, Produktentwicklungsvorhaben, Produkt-Markteinführung, Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen, Relaunchprojekten, Entwicklung von Marketing/Vertriebs/Servicestrategien, Markendefinition und Markenetablierung, E-Commerce-Projekten und CRM-Aufbau, Organisationsvorhaben für neue Software oder Änderung der Marketings- und Vertriebsstrukturen.

 

Teilnehmerkreis

Alle  interessierten Personen aus Handel, Industrie und Dienstleistung, die mit Marketing- und Vertriebsprojekten in Berührung kommen, entweder in Form der Projektleitung, der Projektmitarbeit, als projektexterne Entscheider oder als Verantwortliche für die Projektmanagement-, Marketing- und Vertriebsentwicklung.

 

Dauer

3 Tage

 

Seminar-Inhalte

 

1.        Wie Marketing- und Vertriebsprojekte das Know How bündeln, die externe und interne Akzeptanz sowie die Reaktion auf Marktveränderungen direkt verbessern

2.        Grundlagen: Welche Vorhaben zu Projekte machen? Wie wird das Matrix-Projektmanagement praktiziert? Was bedeutet die Mitarbeit in einem Projekt? 

3.        Projektplanung als Basis von Aufgabensicherheit und Zusammenarbeit: Projektziele, Projektauftrag, Projekt-Start-Up-Prozess, Planungsprozess, Projektstruktur, Ablaufplanung, Projektphasen/ Meilensteine,  Projektrealisierungsstrategien, Kapazitäts- und Kostenplanung

4.        Arbeitspakete als Auftrag an Projektmitarbeiter: das Arbeitspaket beschreiben, im Projekt richtig etablieren, realistisch planen, Schnittstellen managen

5.        Projekte im Unternehmen richtig verankern: Projekt-Kunden, Projekt-Marketing, Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen, Umgang mit Abteilungsleitern

6.        Projektleitung leben: Aufgaben, Kompetenzen, Arbeitsweisen, Führungskönnen, Zusammenwirken mit Projektmitarbeitern, Projektauftraggeber und  Steering Committee

7.        Weitere Projektaufgaben umsetzen: Teilprojektleiter, Arbeitspaketverantwortliche, Bildung und Arbeit des High Performance Projektteams

8.        Wie im Projektteam gearbeitet wird: Teambildung, Arbeitsweisen, Teamleitung, Teambesprechung, Teamregeln

9.        Management- und Zusammenarbeitstechniken wirksam machen: Besprechungstechnik, Eigenmotivation, Eigenorganisation, Motivation von Kollegen, Kommunikations-, Kooperations- und Konflikthandhabung, Hol/Bringschuld-Verhalten, mit Widerstände umgehen

10.     Projektsteuerungsprozesse praktizieren: Action und Project Control,  vorausschauende Projektsteuerung, Projektreporting, Projektaktualisierung, Projektabschluss, Projektdokumentation

11.     Zusammenarbeit mit Kunden, Vertriebspartnern und externer Experten: Einbindung in das Projekt, Übertragung des Projektmanagement-Know Hows an Externe, Wie Externe gesteuert werden können.

12.     Internationale und interkulturelle Projektarbeit: Zusätzliche Anforderungen, Konsequenzen für Methoden, Projektorganisation und Fähigkeiten, Weg zum interkulturellen Team.

 

nach oben

Wenn Sie weitere Informationen wünschen

Zurück zum Überblick Vertrieb/Marketing

 

----------------------------------------------------------------------------------

memco MEMPEL MANAGEMENT CONSULTING © 2002-2015

Dipl.-Wirt.InG. Günter Mempel

Burgunderstrasse 20 * D-64668 Rimbach * Tel +49 6253 990 577 * Fax +49 6253 990 579