Workshop Strategie-Bestimmung: Wettbewerbsvorteile planen und aufbauen

 Seite drucken

Zielsetzungen

Der Workshop Strategie-Bestimmung schließt den Führungskreis des Unternehmens oder eines Produkt/Marktbereichs zusammen. Er beurteilt, was die Entwicklung des Markts, des Wettbewerbs und der Technologien für das Unterneh­men bedeuten und welche Herausforderungen entstehen.

Für die Geschäfte des Unternehmens werden Strategien entwickelt, die in den nächsten Jahren die Gewinnmöglichkeiten erhöhen und die Angreifbarkeit im Wettbewerb verringern. Die Ziele der nächsten Jahre werden beschrieben. Die aufzubauenden Stärken werden bestimmt. Verantwortung und Termine abgestimmt.

Die Marketing/Vertriebsausrichtung wird konzeptionell festegelegt, sodass eine direkte Umsetzung im Anschluss an den Workshop möglich wird.

Teilnehmerkreis

Führungskreis, evtl. Nachwuchskräfte

 

Dauer

2 x 2 Tage

 

Seminar-Inhalte

 

1. Bewertung der Ausgangssituation

Bestandsaufnahme, Märkte, Erfolgsfaktoren, Geschäftspositionierung, interne Fähigkeiten und Strukturen

 

2. Strategiebestimmung

Geschäftsfeldern und -segmente, strategische Optionen, Geschäftsstrategie und strategische Zielsetzungen

 

3. Maßnahmen und Projekte

Einzuleitende Maßnahmen und Projekte in den verschiedenen Funktionsbereichen für die Umsetzung der Strategien

 

4. Marketing/Vertriebsausrichtung

Formulierung der Marketing/Vertriebsleitlinien, Beschreibung der Produkt/Marktbereiche und deren Ziele, Marketing- und Vertriebskonzepte

 

Vorgehen:

Erfassung, Workshop 1, Zwischenarbeiten , Workshop 2, Nacharbeiten

 

Nach oben

Wenn Sie weitere Informationen wünschen

Zurück zum Überblick Geschäftsstrategie/Strategisches Marketing

 

 

----------------------------------------------------------------------------------

memco MEMPEL MANAGEMENT CONSULTING © 2002-2015

 

Dipl.-Wirt.InG. Günter Mempel

Burgunderstrasse 20 * D-64668 Rimbach * Tel +49 6253 990 577 * Fax +49 6253 990 579